Spöökskes-Abend mit MPB-Konzert & AkA-Galerie (Archiv)

Am Samstag, dem 18.12. fand der besinnliche AkA-Abschluss mit einer plattdeutschen „Spöökskes-Lesung“ von Annette Winkelhorst und einem Konzert von Viola Caipira im AkA statt. Ausserdem öffnete die AkA-Galerie. Viola Caipira spielte Gitarre und sang vor allem Stücke der Música Popular Brasileira (kurz MPB), einer schon „klassisch“ gewordenen Popmusik aus Brasilien, die quer durch alle Alters- und Sozialschichten gehört wird – was wir uns für diesen besonderen Abend im AkA auch wünschten ;-)!

Programm:

ab 16 Uhr: AkA-Galerie geöffnet

18:30 Lesung auf Plattdeutsch von Annette Winkelhorst

20 Uhr Konzert MPB von Viola Caipira

Während Annette schon häufiger im AkA zu Gast war und neben den „Spöökskes“ (Platt für ungefähr: „lustige Unsinngeschichten“) eine Auswahl ihrer unterhaltsamen Kurzgeschichten vorliest, kommt Viola Caipira aus Essen zum erstenmal ins AkA. Sie studierte Musik ua. in Rotterdam und hat sich auf MPB spezialisiert, was sie mit ihrer Stimme eindrucksvoll vorzutragen weiss. Mit „voz e violão“ (dem „akustischen fliegenden Teppich“ aus Gitarre & Gesang) verbreitet Viola Caipira südliche Atmosphäre und teilt mit uns den Zauber brasilianischen Liedguts und dessen poetische Tiefe.

Zum Jahresende noch ein paar Anmerkungen zur aktuellen Show und dem Projekt AkA:

Showfenster#1: Kleiner Rückblick: Das alles (und noch viel mehr) war AkA 2020/1

Flyer, Karten, Plakate & Presseberichte aus 2 Jahren.

Showfenster#2: Um dem Wunsch aus der Weseker Bevölkerung nach mehr „Läden“ im Dorf entgegen zu kommen, haben wir in einem Schaufenster die AkA-Galerie mit unterschiedlichen Werken verschiedener Künstler:innen eingerichtet, die käuflich zu erwerben sind. Wer nicht mehr ohne Internet einkaufen kann, kann vorab Fragen stellen oder reservieren – Abholung und Kauf sind indes nur im direkten Kontakt lokal vom Erzeuger möglich.

Neu: unser insta-account

Wir freuen uns auf Euch – bleibt und bleiben Sie gesund – und neugierig! Gudd goahn!