PIG BROTHER – Premiere (Archiv)

Der Kurzfilm von Harko Wubs und Stefan Demming wurde in Weseke produziert und erstmals öffentlich präsentiert – parallel zur Festivalpremiere in Texas (US) im AkA am 3.12.2022. Es gab die Möglichkeit zum Gespräch und wir danken allen interessierten Besucher:innen des Abends. Das Video ist nicht online zu sehen, da es dann für Festivals uninteressant wird, ihn dort zu zeigen, wo er hingehört: im Kino. Informationen über weitere Vorführtermine oder einen Trailer online finden Sie und Ihr hier oder auf Stefan Demmings website.

„Von den tiefsten Kerkern des Zusammenlebens über die Scheinwerfer des Studios bis in jedes Wohnzimmer: fünf Schweine aus der Massentierhaltung wurden auserwählt, im Pig-Brother-Haus zu leben. Der Publikumsliebling bleibt am Leben, die Verlierer gehen zur Schlachtbank. Wie begehen die Schweine dieses Abenteuer?“

Demming und Wubs haben das Paradies vom Tier aus betrachtet. Die Hauptdarsteller in ihrem Kurzfilm sind die Schweine. Denn im Kreis Borken leben fast dreimal so viel Schweine wie Men- schen, aber nur wenige Menschen haben bisher lebende Schweine gesehen.

Fünf Schweine wurden eingeladen, es sich in einem menschlichen Wohnzimmer bequem zu machen. Dass sie mit den Gegenständen darin anders umgehen würden als die Menschen, und dass Menschen sich über diesen anderen Umgang wundern, ist die Grundlage des Films.

Das Projekt entstand im Rahmen des deutsch-niederländischen Kunstprojekts taNDem und begann kurz vor der Pandemie. Durch die lange Suche nach einem möglichen Kooperationspartner entwickelte sich das Projekt inhaltlich zunächst intensiv im grensüberschreitenden digitalen Austausch und folgender ebenso intensiver Produktionsphase. Wir bedanken uns bei den Förderern und ganz herzlich bei Heiner Diekmann, Neuland-Schweinehalter aus Weseke, der es uns ermöglichte, die Aufnahmen mit seinen Schweinen zu machen und das Set in seiner Scheune aufzubauen!

Überblick:

Samstag, 3.12.2022, 20 Uhr Premiere, im Anschluss Möglichkeit zum Austausch mit den beiden Regisseuren (englisch/deutsch).

Danach: je 1-2 weitere Kurzfilme von Harko Wubs und Stefan Demming, danach spielt Harko Wubs einige Lieder seiner ehemaligen Band HET BRANDT unplugged.

Bereits ab 18:30 Uhr ist die Videoinstallation „Pig Prother“ im AkA zu sehen, die auf den Aufnahmen der Wohnzimmerszenen basiert.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich.

Harko Wubs lebt und arbeitet in Nijmegen (NL), die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde gefördert durch das Euregio-Kunstprojekt taNDem.