Kinematographische Dorfguerilla (Archiv)

Projektionen an ungewohnten Orten: Das Revival der Autokinos entstand mit dem Kulturkahlschlag durch Corona. Ähnlich aber ganz anders ist das Projekt „Kinematographische Dorfguerilla“ von Demming&Rieken gelagert: nicht-kommerziell und für Entdecker, keine abendfüllenden Spielfilme sondern ausgewählte Szenen für Nachteulen, Schlafwandler und nächtliche Umherstreifende. Buster Keaton auf münsterländer Backstein, ein Schimmel auf Blechfabriken und abstrakte Animationen auf historischen Gebäuden: wir projizieren Poesie in die Nacht!

Als Kinematographische Dorfguerilla wird Stefan Demming am So. 10.12.2023 von 14-19 Uhr Innen- und Aussenräume auf Schloss Senden mit mehreren Projektionen bespielen. Das Gastspiel wird von AkA präsentiert und lässt zum Advent und Jahresausklang noch einmal einige der auch für das AkA-Programm konzipierten Bildwelten in der historischen Kulisse Revue passieren.

#4

Zum Jahresende präsentieren wir LICHTKUNST und Projektionen an 3 Orten im Stadtraum in Borken ab Mitte November: im „Kleinen Co“, an der Burg Gemen und im AkA-Showfenster! Wer-wie-wo-was – dazu mehr hier …!

HTR / KDG @ Burg Gemen, Borken

#3

#2

Eine besondere Form der „KDG“ war dem Erinnern an die Opfer des Holocaust gewidmet.

#1 – 1. Staffel: 28.–30.05.20

jeweils ab Beginn der Dunkelheit: 22:00 bis Mitternacht

Do. 28.05.20

  • 22:00 KHW, Hauptstr. 20, Weseke,
  • 23:00 Borken, Bahnhofsvorplatz

Fr. 29.05.20

  • 22:00 Burg Gemen, Süd-West-Fassade
  • 23:00 Burg Ramsdorf, Turm

Sa. 30.05.20

  • 22:00 Stadtmühle, Papendiek Ecke Mühlenstrasse
  • 23:00 Holkensturm, Aussenfassade am Parkplatz