Jorge Lopes – IS IT BECAUSE… (Archiv)

Hinterglasmalerei auf 8 Meter Showfenster, Eröffnung am 10.11., 18 Uhr.

Wir empfangen den Maler Jorge Lopes, der vor Ort die Schaufensterscheiben direkt bemalen wird – und zwar mit Buttermilch, die weiss auftrocknet. Darin sind allerdings die Pinselstrukturen sichtbar, die wie eine Zeichnung wirken. So ergibt sich eine Art monochromer Malerei bis hin zur Grisaille wenn die Farbe transparent wird, die abends beleuchtet wird. Besucher:innen können den Prozess der Entstehung (live) begleiten. Durch die Beleuchtung bei Dunkelheit ändert sich das Erscheinungsbild.

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung am Freitag, dem 10.11. ab 18 Uhr, Jorge Lopes ist anwesend.

IS IT BECAUSE OF THE MORNING LIGHT?

„Es geht von innen nach außen.

Um die Suche nach Ruhe, Zärtlichkeit und Licht.“ Jorge Lopes

WEIß

Im Teich

ist die Seerose aufgegangen

in der Morgensonne.

Sie hat ihr Strahlen eingefangen

und nun blüht sie

hell in den Tag hinein –

weiß, gefasst,

und allem

offen.

(Gisela Munz-Schmidt)

Jorge Lopes ist in Lissabon geboren, hat an der University of art and design (ESAD), Caldas da Rainha, Portugal studiert, und kam 2005 als Artist in Residence ins Künstlerhaus Dortmund. Danach zog er nach Berlin. Seine Malereien wurden international ausgestellt.

Mehr zum Künstler auf seiner Website: https://www.jorge-lopes.com, Jorge auf INSTAGRAM

Jorge Lopes, „Landscape52“, 2021