Maxwell Stephens – Malerei (Archiv)

Vom 27. April bis 20. Juni 2023 im AkA-Showfenster

Im AkA-Showfenster zeigen wir Bilder von Maxwell Stephens, in denen verschiedene Bildebenen aufeinandertreffen und sich überlagern. Dabei treffen profane und sakrale Muster und Ornamente auf scheinbar im Raum schwebende Buchstaben. Im Bild „Hahahaha“ bilden diese gemeinsam mit weiteren Elementen die Architektur einer abstrakt surrealistischen Landschaft des Bild gewordenen Lachens.

Stephens interessiert Poetik als Mittel zur Neuinterpretation ikonischer Bilder und traditioneller Formen, wie sie in historischen, popkulturellen, künstlerischen und politischen Bewegungen zum Ausdruck kommen.

„Artefactory“ ist ein weiteres Bildwitzpuzzle mit (dem Modell) einer schematischen Fabrik auf einem Podest. Über die Fabrik gestülpt ist ein Glaskasten zu sehen, wie er in gehobenen Ausstellungshäusern zum Schutz einer Skulptur genutzt wird. Unter dieser Kunsthaube allerdings beginnt sich bereits der Dampf aus der Fabrik zu stauen, so dass die Sicht auf die Fabrik selbst in Kürze zu verschwinden droht. Läuft hier noch eine Kunstproduktionsmaschine oder ist der Dampf eingefroren wie eine Art momento mori industrieller Produktion von Art? Das wiederum wäre ein Gegensatz in sich, dem Stephens mit dem an Artefakt erinnernden Titel entgegenwirkt. Zu solchen Gedankenspielen laden seine Bilder ein und wir freuen uns, sie mit geneigten Besucher:innen weiterspinnen zu können. In Bildern wie „Wandering-Lake“ können wir auch einfach dem lakonischen Spaziergang eines Sees beobachten.

Maxwell Stephens (*1966 in Montreal) ist ein in Bremen lebender Künstler und Autor. Maxwell arbeitet transmedial als professioneller Musiker und zeitgenössischer Künstler und hat mit anderen Künstlern in der bildendenden und darstellenden Kunst zusammengearbeitet. Seine derzeitige Praxis konzentriert sich auf Malerei, Zeichnung und zeitbasierte Medien. Er hat international ausgestellt, u.a. in Vancouver, Berlin, Amsterdam, Taipei, Seattle, Mulhouse, Rotterdam, Marrakesch und Sydney.

Mehr Info (Maxwell Stephens website)

FB-Veranstaltung

Sichtbar im Schaufenster (AkA-Showfenster) 24/7, täglich ab Dunkelheit beleuchtet bis 22 Uhr.

Ausstellungsansichten