Color Recycling – Fotos/Collage von Roland Icking (Archiv)

Im Juli 2023 präsentieren wir im AkA-Showfenster eine Fotocollage von Roland Icking. Sie besteht aus 256 Fotos von farbigen Objekten, die der Fotograf so sortiert hat, dass ein wunderbarer Farbverlauf wie ein „Regenbogen aus Alltagsdingen“ entstand. Gefunden bzw gemacht hat Icking die Bilder in den letzten 4 Jahren auf zahlreichen Reisen in den Niederlanden, seinem neuen ‚Heimatland‘. Seine Serie “FACadE” mit jeweils 50 Bildern von Höfen im Westmünsterland und im Achterhoek (NL) hat er nun für abgeschlossen erklärt, wir haben sie bereits in der Kunsthalle Weseke und auch im AkA-Programm präsentiert. So behalten wir die Arbeit des in Weseke aufgewachsenen Künstlers im Blick und präsentieren sie in seiner früheren Heimat.

Die Bilder sind gruppiert in 16 Panels unterschiedlicher Farben, die wiederum aus jeweils 16 Fotos bestehen, zeigen die Fotos bewegliche Objekte im öffentlichen Raum in den Niederlanden. Für die Ausstellung im AkA Weseke wurde die Collage auf 4 Blätter aufgeteilt.

„Die Fotocollage zeigt eine Auswahl an Dingen und Objekten, die notwendig und bereichernd sind für unser alltägliches Leben: ein Paar Schuhe, ein Altglascontainer oder eine Straßenbahn. Es sind bewegliche Dinge, keine Gebäude oder Verkehrsschilder, die im Boden verankert sind. Vom Streichholz bis zum Passagierflugzeug stehen all diese Dinge hier gleichberechtigt nebeneinander und Menschen sind – bis auf eine Ausnahme – nicht zu sehen.

Und es sind Dinge mit einer bestimmten Farbe und sie sind nach ihrer Farbe geordnet, aufgeteilt in 16 Farbpanels, deren Farben sind: Weiß, Gelb, Gelborange, Orange, Hellgrün, Beige, Pink, Rot, Dunkelgrün, Violett, Braun, Dunkelrot, Türkis, Hellblau, Dunkelblau und Schwarz.
Egal in welcher Reihenfolge man die einzelnen Farbpanels betrachtet, ob von links nach rechts, oben nach unten oder diagonal, sie bilden stets einen Farbverlauf. Für dieses Prinzip wurden die Farben entsprechend gewählt und sortiert.

Fotografiert wurden die Objekte im öffentlichen Raum in den Niederlanden: in Aalten, Alkmaar, Almelo, Almere, Amersfoort, Amsterdam, Apeldoorn, Arnhem, Breda, Delft, Den Haag, Den Helder, Doetinchem, Dordrecht, Eindhoven, Enschede, Gouda, Groningen, Hengelo, ’s-Hertogenbosch, Hoevelaken, IJmuiden, Katwijk aan Zee, Leiden, Lelystad, Maastricht, Nijmegen, Rotterdam, Schiphol, Tilburg, Utrecht, Weesp, Winterswijk, Zaandam, Zandvoort aan Zee und Zwolle.

Manche Objekte scheinen sich zu wiederholen. So zählt die Collage insgesamt 4 Busse, allerdings mit unterschiedlichen Eigenschaften und Funktionen: der Bus im gelben Panel (dritte Reihe, drittes Foto) ist ein Amphibienbus, der auf dem Land fahren und an der Wasseroberfläche schwimmen kann, der Bus im hellgrünen Panel (zweite Reihe, drittes Foto) ist ein Doppeldecker-Reisebus, der Bus im türkisen Panel (dritte Reihe, drittes Foto) ist ein Linienbus mit zwei Achsen, der Bus im hellblauen Panel (vierte Reihe, zweites Foto) ist ein Linienbus mit drei Achsen, Gelenk und Oberleitung.
Der Titel „Color Recycling“ bezieht sich in zweierlei Hinsicht auf eine Art Wiederverwertung im fotografischen Sinne. Zum einen bekommen einige Objekte, die eigentlich weggeworfen oder abgestellt wurden, um von der Müllabfuhr abgeholt zu werden, nochmal einen Nutzen, indem ich sie für diese Collage fotografiere.

Zweitens sieht man auf vielen Objekten das Logo des Herstellers oder eines Unternehmens. Manchmal ist das so direkt, dass das Foto ganz offensichtlich als Werbung zu verstehen wäre. (…) Bei früheren Fotoprojekten habe ich darauf geachtet, Logos zu vermeiden, weil ich sie störend und aufdringlich fand. Hier jedoch sind sie alle herzlich willkommen, ihre Anwesenheit präzisiert die Identifikation der Objekte.
Die Objekte wurden in den Niederlanden fotografiert: angefangen bei Holzschuhen, Käse, Fischbude oder Lastenrädern über gelbe Nummernschilder mit schwarzen Lettern hin zu Text in niederländischer Sprache. So gibt die Fotocollage einen Überblick über Dinge und Objekten, die von 2019 bis 2023 in den Niederlanden in Gebrauch waren.
(…) Wo ist nun diese eine Ausnahme, wo Menschen zu sehen sind? (…)“ (RI)

→ Viel Spass bei der Suche! (AkA)

https://www.roland-icking.net/color_recycling/index.php